Focused Brandenburg

02 Aug 2020 - 08 Aug 2020 | 02:00 pm - 12:00 am
Ort: EFG Oberkrämer Lindenallee 65 16727 Oberkrämer
Kosten: 140,00 €
Leitung: Jürgen Fischer, Philip Solymosi
E-Mail: philipsolymosi@gmail.com

+++UPDATE: Leider mussten wir die OBS Focused aufgrund der Corona-Pandemie absagen+++

Focused: Outdoorbibelschule Brandenburg

  • Sonntag, 02.08.2020 bis Samstag 08.08.2020
  • Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren
  • 140€ (falls sich das jemand nicht leisten kann, werden wir trotzdem eine Teilnahme ermöglichen)

 

Hier gehts zur Anmeldung

Was ist die Focused?

Die Focused ist christliche Sommerfreizeit für Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren. Enge Gemeinschaft in kleinen, familiären Gruppen, viel Zeit für intensives Bibellesen und tiefer Austausch über Gelesenes und wichtig Gewordenes dazu Sportangebote, Predigten, Geländespiele und Seminare. Und das ganze natürlich: Outdoor, d.h. campen, kochen über dem Lagerfeuern und kalte Duschen.

Was macht man da?

Jeder morgen beginnt mit einer persönlichen stillen Zeit, in der jeder Teilnehmer für sich Schritt für Schritt den Kolosserbrief erforschen kann. Du fühlst dich beim Gedanken, die Bibel zu studieren überfordert? Keine Sorge, in der Focused bekommst du Hilfe in Form eines Freizeitheftes, das dich begleitet, dich beim Studium anleitet und dich herausfordert, über das Gelesene nachzudenken. Nach dem darauffolgenden Frühstück tauscht man sich in Kleingruppen über seine Andachtszeit aus. Falls Fragen beim Bibellesen aufgekommen sind, ist hier der Rahmen, sie loszuwerden. Mittags wird dann als ganze Familiengruppe über dem Lagerfeuer gekocht. Nachmittags gibt es Seminare, Sport, Geländespiele und Freizeit. Abends trifft sich das ganze Lager dann gemeinsam im großen Zelt zu einer Predigt und zum Lobpreis. Der Tag klingt dann in den Familien locker am Lagerfeuer ab.

Thema 2020

In der Focused werden wir gemeinsam den Kolosserbrief studieren. Dieses Buch, das Paulus ca. 57 n.Chr. an die christliche Gemeinde in Kolossä schreibt, handelt von der Einzigartigkeit Jesu im Hinblick auf Schöpfung, Erlösungswerk und unsere Heiligung. Damals gab es nämlich verschiedene Strömungen, die zwar Jesu Wichtigkeit nicht verneinten, aber herunterspielten, indem sie sagten, man müsse nicht nur an Jesus glauben, sondern auch jüdische Regeln halten, Visionen haben oder den Kontakt mit Engeln suchen. Dieser Jesus-Plus-Theologie widerspricht Paulus scharf: Wir brauchen nur Jesus und nur Jesus allein. Warum ist das für uns relevant? Weil gerade durch das Internet und Social Media die unterschiedlichsten Strömungen ihre eigene Jesus-Plus-Theologie verbreiten, und ein Christentum verkaufen wollen, das aufgrund von besonderen Regeln, Erfahrungen und Theologien besser ist, als das biblische.

Was muss ich beachten?

Die Focus ist eine Outdoorbibelschule. Das heißt einerseits geht es viel um die Bibel, andererseits findet sie outdoor statt. Wer also weder Lust auf Bibelstudium noch auf draußen schlafen, Mücken und kalte Dusche hat, sollte sich für eine andere Freizeit entscheiden. Wer aber keine Berührungsängste mit der Wildnis Brandenburgs oder der Bibel hat, ist hier genau richtig. Man muss auch weder Christ sein, noch sich einer bestimmten (oder überhaupt einer) Gemeinde zugehörig fühlen, um teilnehmen zu können. Jeder Nichtgläubige, Glaubensinteressierte und Glaubensanfänger ist eingeladen, an dieser Freizeit teilzunehmen und sich herausfordern zu lassen Gott in seinem Wort zu begegnen. Natürlich ist die Freizeit auch was für alte Outdoorbibelschul-Hasen und Bibelfreaks, die sich Zeit nehmen wollen, intensiv die Bibel zu studieren und in sie hineinzutauchen.

Was muss ich mitbringen?

Eine eigene Bibel wäre sinnvoll, kann aber auch am Anfang der Freizeit ausgeliehen werden. Klamotten sollten outdoor- und geländespieltauglich sein (zumindest einige von ihnen). Für Schlafsack, Isomatte, Schreib- und Waschzeug muss jeder selbst sorgen, Zelte und Essen werden gestellt. Alkohol und Drogen müssen, Smartphones dürfen zu Hause bleiben.

Was würden Leute sagen, wenn sie mal dagewesen wären?

Die Focused findet zum ersten mal statt. Weil wir deshalb noch kein Feedback von echten Teilnehmern haben, haben wir uns überlegt, was Teilnehmer sagen könnten, nachdem sie eine Woche auf der Focused waren:
“Focused hat mein Leben verändert.” – Erik, 16
“Diese Woche war das absolute Highlight meines Jahres!” – Claudia, 19
“Focused: Das ist für mich enge Gemeinschaft mit Gott und tiefe Freundschaften” – Mike, 24
“Hallo, i bims 1 Jugendlicher. Bei Focused habte i 1 time of m1 Life vong Nicecigkeit und Bibligkeit her” – Robert, 14
“Ich hatte überall gesucht, bei Focused habe ich endlich den Mann fürs Leben gefunden. Wir konnten im Rahmen des Abschlussgottesdienstes sogar heiraten!” – Monika, 18